Ihr Warenkorb

Impressum

Anschrift:
fms-Verlag Michael Vogt
Düppelstrasse 35
44789 Bochum

Bevor Sie Kontakt aufnehmen, lesen bitte die folgenden Hinweise:
> Auf Nachrichten versuchen wir so schnell wie möglich zu antworten. Montags bis Freitags können Sie in der Regel mit einer Antwort innerhalb von 36 Stunden rechnen.
> Da wir ein sehr kleiner Verlag sind, kann es in besonderen Fällen (z.B. Krankheit, Urlaub) auch etwas länger dauern. Bitte haben Sie dafür Verständnis.
> Bitte schauen Sie bezüglich Antworten von uns auch in ihre Spam-Ordner, E-Mails werden von vielen Systemen immer wieder auch ungerechtfertigt als Spam klassifiziert.

Für Journalisten, Blogger, Vloger und Medienportale:
Falls Sie an Gesprächs- oder Interviewpartnern zu den oder einem der Themen unserer Publikationen
interessiert sind oder an irgendeiner Art von Austausch oder Kooperation, schreiben Sie bitte eine E-Mail an: presse@fms-verlag.de

(C) Copyright
Das Kopieren, Herunterladen, Verändern, Verbreiten und Vertreiben sowie Speichern der Inhalte von fms-verlag.de ohne ausdrückliche Einwilligung ist nicht gestattet. Ausnahme ist das Cachen im Rahmen des Besuchs der Webseite.
Das Nutzungsrecht an allen Inhalten dieser Webseite, inklusive der Beiträge und Kommentare im Blog liegt beim fms-Verlag Michael Vogt. Eine Vervielfältigung oder Verwendung der Texte, Bilder, Grafiken und multimedialer Dokumente in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne schriftliches Einverständnis nicht gestattet.
Das gilt selbstverständlich nicht für Zitate im Rahmen des Zitatrechts („Kleinzitate“), wenn auf Buchtitel und Seite bzw. auf die Beitragsseite auf fms-verlag.de als Quelle deutlich – möglichst mit Link – hingewiesen wird.

Links zu externen Webseiten:
Links zu anderen Webseiten setzen wir gezielt nach inhaltlichen Kriterien ein, und prüfen die Links, bevor wir sie setzen. Auf den Inhalt der externen Webseiten
haben wir aber keinerlei Einfluss, auch können wir die Links nicht fortgesetzt prüfen. Für Hinweise in gegebenen Fällen sind wir aber dankbar. Für diese verlinkten
externen Inhalte können also keine Gewähr übernehmen, dafür ist der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Bitte prüfen Sie jede Webseite kritisch.

Bilder / Fotos und Grafiken:
Die Seite enthält: eigene Bilder (fms-Verlag; Tom Veiglach)

Tagesmenü – 30.03.2023

Osterlämmer? – „Auch im Lamm ist Zorn“.
Das ist ein ungarisches Sprichwort, ein ebenso tiefsinniges wie hoffnungsvolles, wie ich finde. Deutsche Sprichwörter mit Lämmern klingen dagegen eher nach typischem Kadaver-Gehorsam: „Wie ein Lamm zur Schlachtbank geführt“.

_

_

Hat das etwas zu tun mit dem unterschiedlichen Verhalten der Ungarn und der Deutschen im Zuge der Verwerfungen der aktuellen „Zeitenwende“? Corona-Maßnahmen, Impfkampagne, Verhalten zum Ukrainekrieg und Verhältnis zu Russland ähneln sich kaum. – Nein, natürlich nicht. Und wenn, dann sind das Zufälle.

Ostern 2023 ist aber in jedem Fall ein Anlass, an eines der wichtigsten Bücher der letzten 10 Jahre zu erinnern: „Warum schweigen die Lämmer“ von Rainer Mausfeld.

„Es existiert ein natürliches Empörungspotential, bei dem es sich allerdings wie mit dem Immunsystem verhält. Dieses wird manchmal von Viren angegriffen, die die Möglichkeit haben, es zu unterlaufen. Das sind insofern die gefährlichsten Viren, weil wir dagegen keine natürlichen Abwehrkräfte haben. Ein solches Einfallstor suchen die herrschenden Eliten.“

Dies ist ein Zitat von Rainer Mausfeld aus dem Jahr 2015, zu finden auch in HumaNovis Band 1, in Kapitel 1: Wir müssen reden. Über den Einfluss von Machtinteressen auf Sprache und Denken.