.
Touren im Rahmen des Workshop-Programms
kostenlose und freiwillige Bestandteile des Workshops
Die „Dosenbier-Wanderung“
Sie führt am Abend des Ankunftstages, mit Taschen- oder Stirnlampen und den von uns gestellten Bierdosen im Rucksack, bei Einbruch der Dämmerung zu einem spektakulärem Aussichtspunkt, wo wir die Augen und die Dosen öffnen – und die Herzen füreinander und für das, was wir tolles vorhaben!
Notfalls funktioniert das auch mit alkoholfrei gefüllten Dosen. (bitte Hinweis an uns).
Dauer: ca. 2,5 Std., davon insgesamt 1,5 Std. Wanderung
Die „Dorf-Führung“
zeigt uns unsere unmittelbare Umgebung und findet statt am Tag nach der Ankunft (das ist ein „workshopfreier“ Tag). Ein steiler Spaziergang führt uns zu Bananenplantagen, einer für La Palma typischen Barranco-Schlucht und schließlich in den Dorfkern mit Supermercado, Marions Vollkornbäckerei und einer bodenständigen Bar mit günstigen Preisen und großer Sonnenterrasse, wo auch die Palmeros ihre Pausen und Feierabende genießen.
Dauer ca. 1 Std. – plus Zeit in der Bar
Die „La Palma Präsentation“
stellt uns dann – ebenfalls am ersten Tag nach der Ankunft – die weitere Umgebung vor, also die ganze Insel. Sie findet in einem unserer Ferienhäuschen statt. Dabei werden auch die aus unserer Sicht spannensten Möglichkeiten für eigene Aktivitäten an den workshopfreien Tagen präsentiert.
Dauer: ca. 45 Minuten
.
Zubuchbare Halbtagestouren
kostenpflichtig. Beispiele:
„Natur und Kulturlandschaften an La Palmas Westküste“
Wanderung leicht, 9-13 Uhr
„Eselspfade, Atlantik und Sonnenuntergang an der Strand-Promenade“
Wanderung mittelschwer, wer will: Schwimmen, Rückfahrt mit Bus. 15-19 Uhr
„Die Schlucht der Todesängste und die Hänge der herben Weine “
Wanderung schwer, 9-13 Uhr
„Transvulcania für Einsteiger“, sportlicher Trailrun auf etwa 1.500 m Meereshöhe, MITTELSCHWER: 6,2 km, je 325 Höhenmeter Auf und Ab , inkl. PKW-Transfer zum Start- und Zielpunkt, 9-13 Uhr
.
.
Zubuchbare Ganztagestouren
kostenplichtig. Beispiele:
„La Palma Highlights – der NORDEN“
PKW-Tour, sehr anstrengend wegen unzähliger Serpentinen und steiler Kurztrips zu Fuß.
10-18 Uhr.
Der „grüne“ Teil der Insel: Spektakuläre Barrancos (Schluchten), Bauerndörfer, Weinanbau, Märkte, Lorbeer-Regenwald. Abstieg an der Steilküste zur „Piraten-Höhle“ oder zu kleinem Strand. Und das buchstäbliche „High“-Light: Der Roque de Los Muchachos (2.426 MüM) – inklusive „Teleskop-Siedlung“.
„La Palma Highlights – der SÜDEN“
PKW-Tour, mäßig anstrengend. Fahrt und Kurztrips in weniger extremer Landschaft.
10-18 Uhr.
Der „schwarz-weiße“ Teil der Insel: Vulkanlandschaften, Weinanbau in Lavaasche, schwarze Strände, romantische Kioskos, weiße Salinen. Abstecher zum Lavafeld des jüngsten Vulkans (Tajogaite, 2021), inklusive verschütterter Häuser und dramatischer Geschichten. Blick auf den nunmehr zweitjüngsten Vulkan (Teneguia, 1971) und die Möglichkeit, das Vulkanmuseum der Insel zu besuchen.
„Transvulcania für Fortgeschrittene“
Trailrun oberhalb 2.000 m Meereshöhe. SCHWER: 10,2 km, je 700 Höhenmeter Auf und Ab.
inkl. PKW-Transfer zum Start- und Zielpunkt, 9-17 Uhr.
Diese Tour muss VOR der Reise gebucht werden, wegen der notwendigen intensiven Vorbereitung bezüglich Fitness, Ausrüstung und Verpflegung. Dafür ist ein weltweit einmalig spektakulärer Trailrun versprochen!
.
.
Preise:
Halbtags-Touren: 35 € pro Person
Ganztags-Touren: 60 € pro Person
Hinzu kommen ggf. Eintrittsgelder (z.B. Museen).
Fahrtkosten fallen nicht an, außer bei den PKW-Touren.
Geführte Erlebnisse finden ab einer Person statt.
Alles weitere inkl. individueller Absprachen für geführte Erlebnisse nach Wunsch in unseren Vorgesprächen, beginnend mit der „Vorstellung Workshop-Reisen“.
Wichtiger Hinweis / Disclaimer: Alles, was mit Wandern und Laufen zu tun hat, setzt entsprechende Fitness und Schuhwerk voraus. Schon auf dem kurzen Fußweg ins Dorf z.B. sind 150 Höhenmeter zu bewältigen und außerhalb des Dorfes bewegen wir uns nicht mehr auf Asphalt, sondern auf recht sportlichen bis unwegsamen, „wildromantischen“ Pfaden.