Vortrag „Quo Vadis Mensch? Homo Deus? Homo Demens? Homo Token?“
Mensch und Menschheit am Scheideweg. Warum es jetzt richtig ernst ist und genau deshalb unsere Chancen so riesig sind wie die Herausforderungen.
.

.
„Der Mensch ist ein Seil,
geknüpft zwischen
Tier und Übermensch –
ein Seil über einem Abgrunde.“
.
(Friedrich Nietzsche)
.
Der Tanz als und auf dem Seil will geübt sein, schon in ruhigen Zeiten. Wir leben aber nicht in ruhigen Zeiten, die gesamte Menschheit nicht. Wohl noch nie war sie so nah daran wie derzeit, das Gleichgewicht völlig zu verlieren und ihre gesamte Existenz zu riskieren. Diese Feststellung ist weder wirr noch irre, sie ist nicht einmal übertrieben. Diese Erkenntnis liegt offen vor uns – wenn wir bereit sind, hin zu schauen. Und sie erfordert Entscheidungen von uns:
.
„Wer jetzt noch mitmacht, ist entweder nicht im
Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten – oder
verschreibt sich wissentlich der dunklen Seite der
Geschichte. […] Bornierter Mitläufer will ja später
keiner gewesen sein.“
(Tom-Oliver Regenauer, „Homo Demens“, S. 13)
.
Leider stehen wir „Normalos“ zumeist mehr oder weniger hilf- und bewegungslos vor den übermächtig scheinenden Entwicklungen. Es sei denn, wir erkennen den Reiz des Abenteuers und die Chance auf persönliches Wachstum und kollektive Enwicklung in dieser Situation!
„So hat dieses dytopische System aber auch sein Gutes.
Denn in den kommenden Jahren wird jeder von uns
herausfinden und unter Beweis stellen können,
was für ein Mensch er wirklich ist.“
(Tom-Oliver Regenauer, Force Majeure, 3.4.2026, regenauer.press)
.
.
Michael Vogt zeigt in diesem Vortrag den Ernst der Lage auf, anhand der Auswirkungen auf unseren Alltag. Aber nicht, um zu ängstigen, sondern um zu zeigen, wie wir dem verbreiteten Gefühl der Überforderung begegnen und ins eigene Handeln kommen.
Wir überwinden dieses Gefühl, wenn wir unsere Selbstironie und unsere kindliche Neugierde aktivieren, wenn wir den Reiz des Abenteuers in der aktuellen Situation und die Lust an diesem Abenteuer entdecken und wenn wir uns an der Chance auf persönliches Wachstum erfreuen. Der Vortrag möchte dazu inspierieren und fordert auf: Erkennen wir die Gefahren, ermächtigen wir uns aber vor allem zum Souverän unseres eigenen Lebens!

.
.

.
.

.
Der Vortrag kann gebucht werden
von Initiativen und Vereinen, Bildungseinrichtungen, Unternehmen, Parteien oder auch Privatpersonen – ich komme auf Wunsch auch in Ihr Wohnzimmer.
Kosten:
1. Wir vereinbaren eine kostendeckende Spesenpauschale, je nach Aufwand, Reisewegen usw.
2. Als Honorar verlange ich üblicherweise 300 € pro Vortrag. Bei schmalem Budget können wir auch andere Beträge festlegen, bishin zum Spendenhut am Ende des Vortrages. Sprechen wir darüber!
.
Anfragen und Buchung unter: vortrag+workshop@fms-verlag.de